Patientenakademie: Trichterbrust – Angeborene Fehlbildung des Brustkorbes. Operative und nicht-operative Korrekturmöglichkeiten

16.06.2023
DSC 1795 Dr. Kosan

Im Rahmen der Patientenakademie des Klinikums Fulda lädt Dr. Bora Kosan (Leiter der Abteilung Thoraxchirurgie) am 20.06.2023, von 17.00 bis 18.30 Uhr, zu einer Hörsaalveranstaltung zu dem Thema „Trichterbrust: Angeborene Fehlbildung des Brustkorbes. Operative und nicht-operative Korrekturmöglichkeiten“ ein.

Die Trichterbrust ist eine angeborene Fehlbildung, bei der sich das Brustbein mit angrenzenden Rippen wie ein Krater in Form eines Trichters nach innen wölbt. Diese Fehlbildung des Brustkorbes kann für die Betroffenen durchaus psychisch belastend sein. Schwimmbadbesuche oder sportliche Aktivitäten werden gemieden. In der Pubertät und im jungen Erwachsenenalter kann sich die Brustkorbdeformität zudem mit jedem Wachstumsschub verschlechtern.
Ist die Trichterbrust sehr ausgeprägt, kann es zusätzlich zu erheblichen medizinischen Komplikationen kommen. Wenn das Brustbein auf Herz und Lunge drückt, kann es dadurch schwere Luftnot, Herzrhythmusstörungen sowie eine Beeinträchtigung der körperlichen Belastbarkeit verursachen. Der Experte Dr. Bora Kosan, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie (Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Direktor: Prof. Dr. Hilmar Dörge) stellt nicht-operative Methoden (z.B. „Saugglocke“) sowie die minimal-invasive Operation (nach Dr. Nuss) zur Korrektur der Trichterbrust vor.

Alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung in den Hörsaal des Klinikums Fulda herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.