Umfassende Tumortherapie: Supportivzentrum Onkologie am Klinikum Fulda als neues Angebot für Tumorpatienten

28.06.2023
Dr. Bonse Geuking Team Supportivzentrum Onkologie DSC 3120 Team Aufenthaltsraum

Die Behandlung von Krebserkrankungen hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Neben der Chemo- oder Strahlentherapie, der chirurgischen Entfernung von Tumoren und den neuen biologischen Medikamenten, ist die unterstützende Behandlung während dieser für den Patienten anstrengenden Phasen mehr und mehr in den Fokus gerückt: Was kann ich meinem Körper während einer Chemotherapie Gutes tun und worauf muss ich dabei achten? Wie stärke ich meine mentale Kraft? Was bedeuten all die neuen Fachbegriffe, mit denen ich auf einmal konfrontiert werde? Das neu gegründete Supportivzentrum Onkologie am Klinikum Fulda gibt die Antworten und unterstützt die Patienten umfassend. Am 27.06.2023 fand das erste Patientenseminar des neuen Supportivzentrums statt. Weitere Veranstaltungen sind bereits geplant.

Tumortherapie wird immer effektiver, zugleich bleibt sie nach wie vor mit Nebenwirkungen und Belastungen verbunden. Um dem ganzheitlichen Ansatz einer Tumortherapie gerecht zur werden, hat die Tumorklinik des Klinikums Fulda, die von Prof. Dr. Heinz-Gert Höffkes geleitet wird, das „Supportivzentrum Onkologie“ gegründet.

„Die Menschen haben abseits der eigentlichen medikamentösen Tumortherapie unendlich viele Bedürfnisse und Fragen. Wir im Klinikum Fulda haben die Fachkräfte, die auf diese Bedürfnisse zielgerichtet eingehen können. Im neu gegründeten Supportivzentrum Onkologie bringen wir nun beides zusammen: Die Patienten profitieren dadurch unmittelbar von der Kompetenz unserer Fachkräfte“, erklärt Dr. Ulrich Bonse-Geuking, Oberarzt der Tumorklinik und Leiter des Supportivzentrums Onkologie am Klinikum Fulda. Dr. Bonse-Geuking weiter: „Mit unseren Angeboten spannen wir den Bogen über das gesamte Behandlungsspektrum der Onkologie und bieten eine Vielzahl von sinnvollen Hilfestellungen: Von Ernährungstipps, Schulungen über Mund,- Hand,- und Hauptpflege, bis zur psychologischen und spirituellen Unterstützung. Wir geben unseren Patientinnen und Patienten aktiv medizinisches Wissen an die Hand, damit sie selbst zu Experten in der Behandlung ihrer eigenen Erkrankung werden“.

Für das speziell ausgebildete Team des Supportivzentrums Onkologie – bestehend aus Onkologen, Diplom-Psychologen und onkologischen Fachpflegekräften – steht die individuelle Betreuung der Patientinnen und Patienten an erster Stelle.

Das Supportivzentrum Onkologie veranstaltet 1-2 mal im Monat Patientenseminare, in denen Patientinnen und Patienten die Möglichkeit haben, das Angebot des Zentrums kennenzulernen, aktiv an den Angeboten teilzunehmen und Fragen an die Experten zu stellen.

Die Patientenseminare sowie alle Angebote sind kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Termine und weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klinikum-fulda.de/tumorklinik

Bildunterschrift (v. links): Desiree Pietsch-Weitzel, Dr. Ulrich Bonse-Geuking, Janina Kemmerzell, Siegfried Münster
Fotonachweis: Klinikum Fulda