Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November

09.11.2023
WPD Badge German 1024×741 EFCNI

„Starker Start für kleine Helden“ – unter diesem Motto steht der alljährliche Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Fulda beteiligt sich an diesem überregionalen Aktionstag und lädt Eltern und Angehörige von Frühchen, ehemalige Frühgeborene, Schwangere und alle Interessierten von 14 bis 17 Uhr ein, sich in der Eingangshalle des Klinikums rund um das Thema „Frühchen“ zu informieren.

Deutschlandweit werden pro Jahr ca. 60.000 Kinder zu früh geboren. Das bedeutet, dass etwa jedes zehnte Kind vor der 37. Schwangerschaftswoche auf die Welt kommt. Auf den erschwerten Start ins Leben, die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen von Frühgeborenen sowie deren Familien möchte der von der EFCNI (European Foundation for the Care of Newborn Infants) initiierte Welt-Frühgeborenen-Tag aufmerksam machen.

Die Frühgeborenenstation der Kinderklinik bildet zusammen mit der Geburtshilfe in der Frauenklinik am Klinikum Fulda das Osthessische Perinatalzentrum. Als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe „Level 1“ bietet es allen Frühgeborenen, auch den Allerkleinsten, beste Möglichkeiten für den Start ins Leben.

Das Team der Frühgeborenenstation sowie der Sozialmedizinischen Nachsorge, zusammen mit dem Förderverein „Seestern“ (Freunde und Förderer von Frühchen und ihren Eltern Fulda e.V.) und Prof. Dr. Reinald Repp, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Fulda, laden am 17.11. in die Eingangshalle ein. Die Experten informieren und beraten rund um das Thema „Frühchen“ und stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit einen Säuglingsinkubator sowie ein Wärmebett zu besichtigen, an einem Gewinnspiel teilzunehmen und sich mit Eltern von Frühgeborenen im Rahmen eines „Eltern-Cafés“ des Fördervereins „Seestern“ auszutauschen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.