Krankenpflegehelfer*in
Vielseitige Ausbildung
Die Krankenpflegehilfe ist ein anspruchsvoller und vielfältiger Beruf mit Perspektive. Sie übernehmen bei Ihrer Tätigkeit die Grundpflege der Ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten und arbeiten in einem Team aus Pflegekräften, Ärzten und weiteren Berufsgruppen. Innerhalb eines Jahres werden die notwendigen fachlichen, praktischen und theoretisch methodischen Kompetenzen zur Pflege und Versorgung kranker und pflegebedürftiger Menschen, unter Assistenz und Verantwortung von Pflegefachpersonal, vermittelt. Wichtige Voraussetzungen für den Beruf sind die Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit, Körperliche und psychische Belastbarkeit sowie Deutschkenntnisse B2. Quereinsteiger sind gerne gesehen.
Zu den Aufgaben der Krankenpflegehelfer*in zählen:
- die Unterstützung der Patienten bei der Nahrungsaufnahme
- die Mobilisation, die Kontrolle von Blutdruck, Puls und Temperatur sowie die Patientenbegleitung und die Körperpflege.
- die Unterstützung der Gesundheits- und Krankenpfleger*innen bei der Durchführung ihrer Aufgaben
Die Ausbildung besteht aus 700 Stunden theoretischem und praktischem Unterricht und Stunden 900 Stunden im praktischen Berufsfeld (Praxis). Der Unterricht findet im BildungsZentrum des Klinikums Fulda statt. Der Abschluss erfolgt mit einer staatlichen Prüfung. Ihr Einsatzort ist das Klinikum Fulda. Die Ausbildung erfolgt in enger Kooperation mit der Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda GmbH. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung können Sie im Krankenhaus, Seniorenheim oder in der ambulanten Pflege tätig sein.
Ausbildungsdauer:
1 Jahr
Voraussetzung:
Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss