Radioonkologie - Strahlentherapie

Strahlentherapie Bad Hersfeld des Klinikums Fulda

Die Strahlentherapie Bad Hersfeld wurde vom Institut für Radioonkologie und Strahlentherapie des Klinikums Fulda im Rahmen eines Kooperationsprojektes im Klinikum Bad Hersfeld Anfang 2010 eröffnet.

Dort steht ein moderner Linearbeschleuniger mit Viellamellenkollimator und exzellenten Möglichkeiten zur bildgestützten Strahlentherapie sowie ein Computertomograph (CT) zur Verfügung, sodass die gesamte moderne Strahlentherapie von 3D-konformaler Bestrahlung (CRT) über räumlich gezielte, stereotaktische Strahlentherapie (SRT) und Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) bis zur dynamischen Bogen- bzw Kreisbestrahlung (Rapid-Arc) durchgeführt werden kann. Spezielle Planungsuntersuchungen (Magnetresonanztomographie und Positronenemissionstomographie) sowie die Brachytherapie stehen am Standort Fulda zur Verfügung.

Behandelt wird das gesamte Spektrum der Tumorerkrankungen. Tumorerkrankungen können sowohl vor der Operation als auch nach der Operation bzw. anstelle von der Operation bestrahlt werden; eine wirkungsverstärkende Kombinationsbehandlung mit gleichzeitiger Chemotherapiegabe wird ebenso durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit den Abteilungen des Klinikums Bad Hersfeld und niedergelassenen Ärzten findet eine interdisziplinäre Tumorkonferenz statt, in der die bestmögliche Behandlung unserer Patienten gemeinsam besprochen wird.

Die Betreuung der Patienten erfolgt durch Prof. Dr. H. J. Feldmann (Direktor des Instituts) und den leitenden Oberarzt Dr. Weitmann sowie ein multifunktionelles Team aus medizinisch-technischen Assistenten (MTA), Medizinphysik-Experten (MPE) und anderen Mitarbeiten.

Termine zur Vorstellung der Patienten können zwischen 8:00 und 14:30 Uhr vereinbart werden.

Anmeldung: