Urologie und Kinderurologie

Der DaVinci OP-Roboter

Die Medizin lebt vom stetigen Wandel durch Forschung und technische Entwicklung. Auch die Chirurgie wird so über die Zeit immer präziser und zielgerichteter. Ohne, in Bezug auf operative und onkologische Sicherheit, einen Nachteil für den Patienten zu riskieren, stehen die Minimierung von Gewebeschädigung und Maximierung von Funktionserhalt und postoperativer Regeneration zunehmend im Vordergrund.
Die Roboterchirurgie hat in den letzten über 20 Jahren die klassische Laparoskopie („Schlüssellochtechnik“) reformiert und es geschafft, die Vorteile aus laparoskopischem und offenem Operieren ineinander zu integrieren.

Inzwischen wurden weltweit mehrere Millionen chirurgischer Eingriffe mit dem hochentwickelten Da Vinci Robotersystem der Firma Intuitive durchgeführt und die Roboterchirurgie etabliert sich in vielen operativen Bereichen, so auch der Urologie, zunehmend zum OP-Standard für Routineeingriffe.
Kleinste Arbeitsinstrumente, hochauflösende „High-Definition“ 3D-Kamerasysteme und unterschiedliche Visualisierungsmöglichkeiten (Firefly, intraoperativer Ultraschall) bieten dem Chirurgen einzigartige Möglichkeiten für ein optimales Operationsergebnis.
Wichtig ist , dass der „Roboter“ nicht eigenständig arbeitet, sondern eine Transformation der Handbewegungen des Chirurgen in den Körper des Patienten mittels laparoskopischer Instrumente ermöglicht.

Die Experten der Klinik für Urologie und Kinderurologie arbeiten mit der neusten und höchst technologisiertesten Generation des DaVinci-OP-Roboters, dem Xi Robotersystem von Intuitive.