Nierentransplantationszentrum

Das Transplantationszentrum Fulda…

… existiert seit dem Jahr 2000 und wird in Kooperation zwischen der Medizinischen Klinik III (Nephrologie) und der Klinik für Urologie und Kinderurologie geführt. Für Patienten mit Dialysepflichtigkeit ist die Nierentransplantation das beste Nierenersatzverfahren hinsichtlich Lebensqualität und Lebenserwartung. Nierentransplantationen werden im Rahmen von postmortalen Spenden wie auch von Lebendspenden durchgeführt. Durch den Einsatz moderner Medikamente zur Unterdrückung einer Abstoßung des Organs nach Transplantation liegt das Überleben der Transplantate nach einem Jahr bei über 90 Prozent.

Lieber Patientin, lieber Patient,

überlegen Sie gerade sich hier in Fulda transplantieren zu lassen oder wollen Sie einfach mehr Informationen zur Transplantation im Allgemeinen? Interessieren Sie sich für eine Lebendspende-Transplantation? Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung für Aufklärungsgespräche ganz allgemein, über den Ablauf der Transplantation und wesentliche Fakten und mögliche Komplikationen.
Es wird ein individuell angepasster Untersuchungsplan erstellt, der der persönlichen Risikoeinschätzung dient und alle relevanten Untersuchungen vor der Transplantation beinhaltet. Haben Sie sich entschieden und sind alle Befunde vorhanden? Nun wird eine Gewebetypisierung mit einer Blutabnahme durchgeführt. Danach können Sie bei Eurotransplant in Leiden/ Niederlande für die Warteliste gemeldet werden.
Die Nachsorge erfolgt in enger Kooperation mit den betreuenden niedergelassenen Nephrologinnen und Nephrologen, die auch während der Wartezeit bestimmte Untersuchungen veranlassen und Sie immer gut im Auge behalten.

Im Notfall - In dringenden Fällen nehmen Sie bitte Kontakt auf:

(06 61) 84 - 61 47 Zentrale Notaufnahme
116 117 Ärztlicher Notdienst

Wichtige Kontakte

Ansprechpartner/in: Frau L. Spies / Frau C. Elsig

Telefon: (0661) 84-5453 oder (0661) 84-5451
Telefax: (0661) 84 - 5452

Ansprechpartner/in: Frau C. Elsig

Telefon: (06 61) 84 - 54 51
Telefax: (06 61) 84 - 54 52

Zeiten:
Montag - Donnerstag: 08.00 - 16.00 Uhr

Das Team: Nierentransplantationszentrum

Wir möchten Ihnen unser Team vorstellen und Ihnen einen persönlichen Eindruck der Fachärzte des Zentrums verschaffen. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich, genauso wie die Spezialisierung der Fachärzte auf einzelne Bereiche. Durch die gebündelten Kompetenzen in unserem Zentrum können wir eine Vielzahl an Erkrankungen behandeln und modernste Behandlungsmethoden für unsere Patienten anbieten.

Frau Prof. Dr. med. M. Haubitz

Klinikdirektorin
  • Internistin
  • Nephrologin