Duales Studium Pflege (B.Sc.): Dein Weg zur Pflegefachfrau oder Pflegefachmann mit akademischen Grad

Du bist begeistert von der Arbeit im pflegerischen Kontext und möchtest gleichzeitig akademisches Know-how erwerben? Oder Du hast bereits einen Abschluss in einem Pflegeberuf und möchtest noch studieren? Dann ist unser duales Studium Pflege (B.Sc.) in Kooperation mit der Hochschule Fulda genau das Richtige für dich!

Welche Vorteile hat das Duale Studium Pflege?

• Praxis und Theorie vereint: In 8 Semestern erhältst Du sowohl die staatliche Berufszulassung als Pflegefachperson, als auch den akademischen Grad des Bachelors of Science in der Pflege.
  • Wissenschaftlich fundiertes Know-how: An der Hochschule Fulda lernst Du die theoretischen Grundlagen des Pflegeberufs.
  • Praktische Erfahrungen: Im Klinikum Fulda setzt Du das Gelernte in die Praxis um und verknüpfst Theorie mit praktischem Können.
  • Vielfältige Aufgaben: Du wirst Teil des modernen und leistungsstarken Krankenhauses der Maximalversorgung in Osthessen, das jährlich über 100.000 Patientinnen und Patienten behandelt.
  • Verkürztes Studium: Wenn Du bereits einen Abschluss in einem Pflegeberuf hast und nun gerne studieren möchtest, dann verkürzt sich das Studium durch Anerkennung der Berufsausbildung auf 2 Jahre

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

• Hochschulzugangsberechtigung (Fach- oder Hochschulreife, Sprachniveau C1)
  • Berufsabschluss in einem Pflegeberuf, z.B. examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/-in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in oder Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann (nur bei einem verkürzten Studium)

Wie erfolgt die Bewerbung?

Bei Fragen melde Dich gerne bei Juliane Mattern (Stabstellenleiterin Pflegedirektion), unter Tel.: (0661) 84–5355 oder per E-Mail: juliane.mattern@klinikum-fulda.de

Falls Du keine Pflegeausbildung hast, ist ein Praktikum in der Pflege wünschenswert, hierfür kannst Du Dich jederzeit gerne bei uns online bewerben.

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit. Wir freuen uns daher auf deine Bewerbung in elektronischer Form über unsere Karriereseite.