Urologie und Kinderurologie

Patienteninformation für stationären Aufenthalt und prästationäre Vorstellung

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Sie haben sich für eine stationäre Behandlung in der Klinik für Urologie und Kinderurologie entschieden. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich.

Zu Ihrer besseren Orientierung und um Ihnen die Aufnahme zu erleichtern, haben wir Ihnen einige Informationen zusammengestellt. Weitere Fragen und Einzelheiten beantworten wir Ihnen auch gerne vor Ort.

Ambulante Vorstellung:
Zur ambulanten Vorstellung melden Sie sich bitte zum vereinbarten Termin zuerst in der Patientenaufnahme im Erdgeschoss/Haupteingang. Bitte ziehen Sie dort eine Wartenummer und begeben sich in den Wartebereich. Wird die von Ihnen gezogene Zahl in der Zahlenanzeige angezeigt, begeben Sie sich bitte zu der angegebenen Kabine. Dort werden Sie begrüßt und erhalten notwendigen Unterlagen und Informationen für Ihre Anmeldung im Klinikum. Bitte bringen Sie Ihre Versicherungskarte sowie Ihren Überweisungsschein mit.
Anschließend begeben Sie sich in die urologische Ambulanz im Erdgeschoss des Haupthauses.

Stationäre Aufnahme:
Zur stationären Aufnahme melden Sie sich bitte zum vereinbarten Termin zuerst in der Patientenaufnahme im Erdgeschoss/Haupteingang. Bitte ziehen Sie dort eine Wartenummer und begeben sich in den Wartebereich. Wird die von Ihnen gezogene Zahl in der Zahlenanzeige angezeigt, begeben Sie sich bitte zu der angegebenen Kabine. Dort werden Sie begrüßt und erhalten alle notwendigen Unterlagen und Informationen. Bitte bringen Sie Ihre Versicherungskarte sowie Ihren Einweisungs-/Überweisungsschein mit.

Anschließend werden Sie auf der Station A4 bei unseren Aufnahmeschwestern (Schwester Diana / Schwester Anja) in Empfang genommen. Wir bitten Sie, möglichst alle Unterlagen, die Befunde von früheren Krankenhausaufenthalten, aktuelle Untersuchungsbefunde, Röntgenuntersuchungen und Ihren Medikamentenplan mitzubringen. Achten Sie bitte darauf, mindestens eine Woche vor der Aufnahme blutgerinnende Medikamente wie ASS (z. B. Aspirin etc.), Clopidogrel (z. B. Plavix etc.) oder Marcumar nach Rücksprache mit Ihrem Urologen oder den Ärzten des Klinikums abzusetzen.

Wir versuchen die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten -trotzdem bitten wir Sie sich mindestens 3-4 Stunden für die OP-Vorbereitung bei Aufnahme einzuräumen. In der Regel erfolgt bereits einige Tage vor der stationären Aufnahme im Rahmen der Aufnahmevorbereitung eine telefonische Kontaktaufnahme. Lassen Sie bitte alle größeren Geldbeträge, Schmuck und andere Wertgegenstände zu Hause. Für einen evtl. Verlust kann keine Haftung übernommen werden. Geld und Wertgegenstände können in einem kleinen Tresor in Ihrem Zimmer nach Einwurf von 1,00 € (Rückgabe) verschlossen werden. Nehmen Sie nur das Nötigste mit in die Klinik.

Leider ist es trotz optimaler Planung nicht immer möglich, dass alle Termine zeitgerecht eingehalten werden können. Dies liegt insbesondere daran, dass viele notfällige Patienten operative Interventionen bedürfen. Wir versuchen, für unsere Patienten die optimale Lösung zu finden und bemühen uns, die Verschiebungen so kurz wie möglich zu halten.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt einen raschen und erfolgreichen Genesungsverlauf!

Prof. Dr. med. Tilman Kälble
Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie