Das Leitbild der Pflege
Auf diesen Seiten finden Sie das Führungsleitbild des Pflege- und Funktionsdienstes.
Präambel
Für die Leitungen im Pflege- und Funktionsdienst des Klinikums Fulda sind Führungspersonen …:
Vorbild – mehr durch Handeln als durch Reden,
stellen sich nicht selbst in den Vordergrund,
nehmen Verantwortlichkeit wahr und stehen zu ihrer Verantwortlichkeit,
sehen immer auch den Menschen im Mitarbeiter,
führen situativ, personen- und sachbezogen.
Sie haben das Gespür für das richtige Maß und die richtige Zeit,
fördern und fordern, ohne zu überfordern,
mit einer besonderen Fürsorgepflicht gegenüber den schwächeren Mitarbeitern.
Sie behandeln alle gleich, ohne alle gleich zu machen.
Sie treffen ihre Entscheidungen, nachdem sie sich beraten haben,
neue Ideen bekommen eine besondere Chance.
Denn sie sehen die Mitarbeiter als Gesprächspartner,
die etwas zu sagen haben und
von denen sie sich etwas sagen lassen.
Sie sprechen Mängel offen und rechtzeitig an und
haben den Mut zu Konsequenzen.
Sie motivieren durch Lob und Anerkennung.
Neue Wege
Wir als Führungskräfte setzen uns entschlossen dafür ein, dass sich das Klinikum ständig weiter entwickelt und seine Ziele erreicht. Wir sind als Führungskräfte in der Lage unseren Mitarbeitern Visionen aufzuzeigen, Kreativität und Eigeninitiative zu fördern und unterstützen aktiv das Ideen- und Innovationsmanagement des Klinikums.
Innovatives Denken
Die Existenzsicherung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Klinikums hat für uns oberste Priorität und muss das Ziel von jedem Mitarbeiter sein. Wir gestalten unsere Prozesse qualitätsorientiert und effektiv. Jeder muss für sein Handeln Verantwortung übernehmen und zu seinen Entscheidungen stehen. Allen Mitarbeiter/innen die an der Unternehmensentwicklung beteiligt sind, gebührt Respekt und Wertschätzung.
Wir sind ein Team
Wir fördern durch Offenheit und Transparenz eine konstruktive und zielorientierte Kommunikation und Kooperation. Unterschiedliche Sichtweisen sind bei uns erwünscht. Wir tragen Lösungen gemeinsam und üben Kritik an der Sache, nicht an der Person. Wir halten getroffene Absprachen und Zielvereinbarungen ein und unterstützen unsere Mitarbeiter/innen in ihren Fähigkeiten.
Transparenz und Loyalität
Durch ein hohes Maß an Transparenz können wir gut und erfolgreich führen. Eine konstruktive Zusammenarbeit aller sowie der permanente Austausch von Wissen, Erfahrung und Information sind die Grundlagen unseres Handelns. Wir verhalten uns vertrauenswürdig, offen und authentisch. Loyalität zu leben und zu fördern sowohl im Team als auch zu unserer Einrichtung ist eine wichtige Säule unserer Tätigkeit.
Kompetenz und Vorbild
Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst.
Wir haben eine fundierte fachliche und soziale Kompetenz und sind ständig bestrebt unser Wissen zu erweitern.
Wir zeigen unsere Vorbildfunktion, indem wir uns mit den Zielen des Klinikums identifizieren, uns mutig, konsequent und loyal verhalten.
Wir zeigen durch unser Verhalten unsere Wertschätzung und sind veränderungsbereit.
Qualitätssicherung
Um ein hohes pflegerisches Qualitätsniveau sicherzustellen, stehen unseren Mitarbeitern umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote zur Verfügung. Darüber hinaus steht in unserer Bibliothek umfangreiche Fachliteratur allen Mitarbeitern zur Verfügung. Um einen kontinuierlichen Austausch pflegerischen Wissens über Stationsgrenzen hinweg sicherzustellen, gibt es ergänzend Fachgrenzen überschreitendeTreffen zu verschiedenen Themen.