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Lungenkrebszentrum

Qualitätsziele des Lungenkrebszentrums am Klinikum Fulda

Die im Folgenden genannten Qualitätsziele sollen sowohl die Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft/OnkoZert als auch die Ergebnisqualität, Patientensicherheit und die interdisziplinäre Zusammenarbeit abbilden. Diese sollen Patienten orientiert, messbar, realistisch und kontinuierlich überprüfbar sein. In einer jährlichen Qualitätsplanung unter der Verantwortung von Zentrumsleitung und Zentrumskoordination werden klare Strategien definiert, welche die Zielerreichung fördern. Diese werden schriftlich dokumentiert und im Lungenkrebszentrum in den Qualitätszirkeln und den Mitarbeitern in den Abteilungs- bzw. Klinikbesprechungen bekannt gegeben.

  1. Leitliniengerechte Patientenversorgung:

Qualitätsziel:

Sicherstellung einer evidenzbasierten und leitliniengerechten Behandlung des Lungenkrebses

Messgrößen:

  • ≥ 95 % Leitlinienkonforme Therapieentscheidungen
  • Dokumentation der Leitlinienabweichungen über die Tumorkonferenz mit Begründung bei ≥95 % der Fälle
  • 95 % der Patienten erhalten eine Lungenfunktionsdiagnostik gemäß Standard
  1. Hohe operative Qualität

Qualitätsziel:

Durchführung sicherer und onkologisch hochwertige Operationen

Messgrößen:

  • R0 Resektionsrate bei anatomischen Resektionen im Stadium I und II ≥ 95 %
  • Vollständige systematische Lymphknotendissektion bzw.-staging bei ≥ 95 %
  • Reoperationsrate innerhalb von 30 Tagen < 5 %
  • Konversionsrate bei minimalinvasiven Eingriffen unter 15 %
  • ≥ 60% der anatomischen Lungenresektion werden minimal invasiv (VATS oder robotisch) durchgeführt
  • Auswertung 2 x im Jahr
  1. Optimierung der Behandlungspfade

Qualitätsziel:

Verkürzung der Wartezeiten und Beschleunigung der Patientenversorgung

Messgrößen:

  • Zeit zwischen Anmeldung und Ambulanzterminvergabe in der Thoraxchirurgie innerhalb weniger als 14 Tage bei ≥ 80 % der Patienten durch Dokumentation von 4 Wochen im Kalenderjahr
  • Vollständige präoperative Diagnostik vor Therapiebeginn bei ≥ 95 % der Patienten
  • Regelmäßige Analyse von Verzögerungsursachen 2 x im Jahr
  • Fertigstellung von Arztberichten operierter Patienten einschließlich Entlassungsbriefen, Ambulanzbriefen und Tumorkonferenzbriefen < 4 Arbeitstage
  1. Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Qualitätsziel:

Jeder Patient wird vor Beginn der Primärtherapie in einer interdisziplinären Tumorkonferenz vorgestellt

Messgrößen:

  • bei ≥ 95 % prätherapeutische Tumorkonferenzvorstellung
  • Dokumentation der Therapieentscheidungen in 100% der Fälle über die Tumorkonferenz
  1. Patientenorientierung

Qualitätsziel:

Hohe Patientenzufriedenheit und umfassende Aufklärung

Messgrößen:

  • ≥ 60% positive Bewertung in Patientenbefragungen
  • Dokumentierte präoperative Aufklärung bei 100 % der Patienten
  • Auswertung jährlich
  1. Qualität der Nachsorge

Qualitätsziel:

Sicherstellung strukturierter Nachsorgekonzepte

Messgrößen:

  • Nachsorgeempfehlungim Entlassbrief bei 100 % der entlassenen Patienten
  • Vollständige Dokumentation im klinischen Krebsregister
  • Regelmäßige Evaluation von Rezidiv- und Überlebensdaten
  • Auswertung jährlich
  1. Wissenschaft, Weiterbildung

Qualitätsziel:

Kontinuierliche Weiterentwicklung der Versorgung von Lungenkrebspatienten

Messgrößen:

  • Teilnahme an klinischen Studien
  • ≥ 2 Fortbildungen/Jahr aller ärztlichen Mitarbeitenden des Lungenkrebszentrums anhand des Fortbildungsplans

 

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